About

Fritz Matti

Creative Director & Visual Designer

Als gelernter  Konzepter & Polydesigner 3D mit Zweitausbildung zum Fotografen war ich von 1982 bis 1995 als Werbe- und Modefotograf tätig. Im Studio und «on Location» realisierte ich Auftragsarbeiten für KMU, AV-Produzenten und führende Agenturen sowie diverse eigene Projekte.

Mein Tätigkeitsgebiet umfasste umfangreiche Shootings für Kampagnen, Kataloge und Multivisionen für bekannte internationale und Schweizer Brands.

Ab 1991 befasste ich mich eingehend mit den Digitalphotographie, Bildbearbeitung, Foto- und Videoregie und fokussierte mich wieder vermehrt auf konzeptionelle Themen. Dies führte Mitte der Neunziger Jahre zum «Back to the Roots», seitdem bin ich als Konzepter und Creative Director in der Digital- und Marketingkommunikation unterwegs: webwire.ch

Fritz Matti
BB-Mexi-Fashion-001 © by Fritz Matti. All rights reserved.

Skills

Vielseitiges Knowledge für Bildkonzepte & Gestaltung

  • Fashion-, People- und Studioshootings
  • Analog-, Fach- und Digitalphotographie
  • Lichtführung (Kunstlicht, HMI, Blitzanlagen)
  • Zonensystem nach René Groebli
  • Produktionsmanagament, Studiomanagement, Castings
  • Drehbuch und Storyboard
  • Foto- und Videoregie
  • Konzept, Text & Creative Direction
  • Adobe CS (Photoshop, InDesign, Illustrator, Premiere etc.)
  • Digital Composing, Retouche, DTP und Druckdatenaufbereitung
  • Vielseitige Produktions- und IT-Erfahrung

Presse & Ausstellungen

Publikationen und Ausstellung freier Arbeiten

1987/88

  • Sonntagsblick, Nikon-News, Select Ausgabe Zürich: Bildserie «Brissago Grand»

1990

  • Galerie Incognito, Zürich: Bildserie «Menschen, Mode und Havanna»
  • Galerie Westenfelder, Dübendorf: Bildserie «Menschen, Mode und Havanna»

1991

  • Andy’s Art Galerie, Wädenswil: Bildserie «Filmbilder»
BB-Zypern-009 © by Fritz Matti. All rights reserved.
error: Content is protected !!